OXO Good Tips Blog: Kochen & Backen

So röstest du Kürbiskerne + 5 köstliche Würzmischungen für epischen Geschmack

 

Bewahre die Kerne deines geschnitzten Kürbisses auf und röste sie zu einem leckeren Herbstsnack. Mische dann eine dieser Gewürzmischungen – von Ahorn-Gewürz bis hin zu Curry-Limette – um deine Kürbiskerne auf das nächste Geschmackslevel zu heben.

OXO Good Tips Blog | 1. Oktober 2024

 

Mit dem Herbst kommen auch die unvermeidlichen Kürbisse: Sie werden geröstet, geschnitzt und schmücken unsere Häuser – und begleiten den allgegenwärtigen Pumpkin-Spice-Trend, der unsere Läden und Speisekarten überflutet. Das nächste Mal, wenn du dein eigenes Kürbispüree zubereitest, Kürbis für einen Eintopf röstest oder einfach nur eine Schnitz-Party veranstaltest, denke daran, die Kürbiskerne nicht wegzuwerfen. Sie sind ein leckerer und unglaublich vielseitiger Snack.

So röstest du Kürbiskerne

 Entferne einfach alle Kerne aus deinem Kürbis und spüle die faserigen, feuchten, orangenen Stücke ab, die sie zusammenhalten. Koche sie 10 Minuten lang in Salzwasser, damit sie gleichmäßig garen, lasse sie abkühlen und tupfe sie mit einem Küchentuch trocken. Mische die Kerne mit einem Esslöffel Öl pro Tasse Kerne – du kannst etwas Neutraleres wie Pflanzenöl verwenden oder ein aromatischeres wie Olivenöl oder geschmolzenes Kokosöl – und füge eine Prise Salz hinzu. Danach kannst du die Kerne mit deinen Lieblingsgewürzen verfeinern.

Backe sie 10 Minuten lang bei 160 °C auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (oder, noch besser, auf einem antihaftbeschichteten Blech, das kein Backpapier benötigt) und rühre sie gelegentlich um, damit sie nicht anbrennen.

Hier sind fünf Würzideen, um loszulegen:

Rosmarin-Knoblauch-Kürbiskerne

Mische die Kerne mit Olivenöl und Salz, füge dann 2 Teelöffel gehackten frischen Rosmarin und 1 Teelöffel Knoblauchsalz pro Tasse Kerne hinzu. Optional: Zum Schluss einige Umdrehungen frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen. Diese Variante ist eine köstliche Alternative zu herzhaften Nuss-Snacks.

Curry-Limetten-Kürbiskerne

Verwende hierfür unbedingt geschmolzenes Kokosöl, wenn du welches zur Hand hast – es verleiht viel Geschmack und eignet sich hervorragend zum Rösten. Mische die Kerne mit 2 Teelöffeln Currypulver und 2 Teelöffeln Limettensaft pro Tasse Kerne.

Ahorn-Gewürz-Kürbiskerne

 Backgewürze gehören zu den besten Zutaten für die Herbstküche, und diese Variante bringt sie wunderbar zur Geltung. Gib 2 Teelöffel Ahornsirup, ½ Teelöffel Zimt, ¼ Teelöffel Muskatnuss und eine Prise gemahlenen Ingwer zu 1 Tasse Kerne. Optional: Du kannst auch etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen, wenn du eine kleine Schärfe möchtest.

Honig-Sriracha-Kürbiskerne

Süß und scharf, ideal zum Snacken und besonders beliebt bei Sriracha-Fans. Kombiniere dein Öl mit 1 Esslöffel Honig und ½ Esslöffel Sriracha.

Buffalo-Butter-Kürbiskerne

Hol diese Würzmischung zum nächsten Football-Spiel heraus und sieh zu, wie deine Freunde begeistert zugreifen. Mische die Kerne mit 2 Teelöffeln geschmolzener Butter und 1 Teelöffel Pflanzenöl – um zu verhindern, dass die Butter verbrennt – und füge dann ein paar kräftige Spritzer scharfer Soße hinzu. Wir empfehlen Frank’s Red Hot, denn das ist die typische Wahl in Buffalo, und es macht Spaß, Traditionen zu folgen.